• +49 5541 755 16 88
  • marschallhdclassics@aol.de

Service

Service

Service und Inspektion

Das Ende vom Märchen des „Frühjahrs-Ölwechsels“

Mal ehrlich, soll Dein Schätzchen den Winter über mit der alten Plörre im Öltank verbringen? Die im alten Öl gebundenen Säuren und das Kondenswasser treiben ihr aggressives und korrosives Unwesen und die Schwebstoffe setzen sich in aller Ruhe in Ölkreislauf und Motor ab und verbacken. Also raus damit – und zwar VOR der Winterpause!

Den Motor mit dem neuen Lebenssaft durchlaufen lassen und dann in den Winterschlaf schicken – Ein schneller Ölwechsel geht bei uns auch mal ausser der Reihe und ohne langes Warten. Komm vorbei! Ob Motoröl, Getriebeschmierstoff oder Primäröl – wir haben alle Sorten vorrätig!

Für alle Harley-Davidson Motorräder bieten wir das gesamte Inspektionsprogramm nach HERSTELLERVORGABE an. Da wir ein Meisterbetrieb mit professioneller Ausstattung betreiben, bleibt auch wärend der Garantiezeit der volle HERSTELLER-GARANTIEANSPRUCH erhalten! Egal was man Dir anderswo Glauben machen will.

Reifenservice für alle Modelle ist selbstverständlich. Da es fast keine Vorgaben in Sachen Markenbindung mehr gibt, ist die Umbereifung auf einen anderen Hersteller oft sehr sinnvoll und steigert den Fahrkomfort und die Sicherheit. Auch sind Umbereifungen auf ein breiteres Format teilweise OHNE Umbaumaßnahmen möglich, z.B. V-Rod oder Breakout von 240 auf 260 (mit TÜV).

Original- und Zubehörteile

Alles was das Harley- Herz begehrt, bekommst Du bei uns – Wir handeln mit allen originalen Harley-Davidson- und Buell-Zubehör- und Ersatzteilen. Zu unserem Sortiment gehören ebenso alle gängigen Aftermarket-Distributoren wie Custom Chrome, Zodiac, Motorcycle Storehouse, Drag Specialties, Thunderbike, Paaschburg etc. Teileversand auf Anfrage. 

TÜV – Dekra und Vollabnahmen / Unfallgutachten

Es ist wieder soweit, 2 Jahre sind rum: Hauptuntersuchung – Keine Panik, wir regeln das! Die 2-jährliche Hauptuntersuchung in Verbindung mit der sogenannten UU (Umweltuntersuchung) findet bei uns vor Ort durch die Dekra statt.

Sollte es bei der Abnahme Beanstandungen geben, können diese fast immer direkt behoben werden. So fällt eine lästige Wiedervorführung weg, die Dir zudem zusätzliche Kosten und Wege spart. Also: Lass das gleich die Profis machen!

Abnahmetermine nach Absprache (in der Regel 1 x pro Woche) – Der Eintrag von Zubehörteilen wie Lenkern, Bremsleitungen, Zubehör-Luftfiltern, Gabelbrücken, Breitreifenumbauten etc. erledigt der Sachverständige vor Ort.

Spezielle Einzelabnahmen, z.B. für Eigenbauten führen wir ebenfalls durch. Du hast ein Bike importiert, ein Importiertes gekauft und hast nur ausländische Papiere und Schwierigkeiten mit der Eindeutschung?

Wende Dich an uns: Wir rüsten das Bike leihweise mit entsprechenden Orginalbauteilen (meist Auspuff, Blinker, Lampengläser) aus und falls erforderlich ändern wir die Elektrik auf EU-Standard. Wir beschaffen die nötigen Unterlagen, z.B. Orginal-Datenblätter oder KBA-Anfragen. Ist alles beisammen, bekommst Du das Bike mit Vollabnahme und Datensatz zur Brieferstellung zurück. Die Kosten sind modellabhängig und je nach Umrüstungsaufwand unterschiedlich.

Zu all Deinen Fragen beraten wir Dich gerne!

Rahmenvermessung und Instandsetzung

Einen Unfall gehabt oder ein US Modell gekauft, und du willst sicher gehen ob der Rahmen gerade ist?

Dann bist du bei uns genau Richtig! Doch wann genau sollte ein Rahmen vermessen werden?

Bei einem Unfall
Sobald es zu einem Motorrad-Unfall kommt, sollte der Zustand des Rahmens umgehend zur persönlichen Sicherheit überprüft werden. Die Vermessung des Motorrades ist die wichtigste Grundlage für ein qualifiziertes Schadengutachten. Bei Unfällen mit Motorrädern kommt es relativ schnell zur erheblichen Krafteinwirkung auf den Fahrzeugrahmen und damit zur Frage, ist der Rahmen inklusive Gabel und Hinterradschwinge noch maßhaltig und damit verkehrssicher? Gerade bei leichten und mittleren Anstößen können sogenannte plastische Verformungen ohne Rahmenvermessung nicht erkannt werden. Nach Abwicklung des Unfallschadens ist die Beweislage oft sehr erschwert, um nachträgliche Ansprüche über einen nicht maßhaltigen Rahmen geltend zu machen.

Für ein Wertgutachten
Im Zuge eines Wertgutachtens, z. B. vor einem Fahrzeugverkauf, ist die Kenntnis über den Zustand des Rahmens unumgänglich. Auch hier liefert die Rahmenvermessung eindeutige Ergebnisse, welche in das Wertgutachten einfließen.

Probleme mit dem Fahrwerk?
Das Motorrad reagiert anders, als Sie es gewohnt sind? Das Handling des Motorrades hat sich verändert? Eine Vermessung des Rahmens gibt schnell Aufschluss und kann somit eine zeitaufwendige Fehlersuche vermeiden.

Beim Gebrauchtfahrzeugkauf
Beim Gebrauchtfahrzeugkauf dient die Rahmenvermessung Ihrer persönlichen Absicherung. Leichte Unfallspuren weisen die meisten Gebrauchtmotorräder auf. Eine Rahmenvermessung kann Ihnen Sicherheit über das tatsächliche Ausmaß eines möglichen Unfalls geben.

Bei Oldtimer Motorrädern Klassische Motorräder erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Auch hier gilt als erster Schritt vor teuren und zeitaufwendigen Restaurationsarbeiten die Vermessung des Rahmens.

Wie wird Vermessen ? Die Köster Rahmenlehre ermöglicht es uns, alle wichtigen Fahrwerkskomponenten per Laser zu vermessen. Die hochpräzise Lasertechnik birgt keinerlei Fehlerquellen, da sich das System beim Aufbau selbst kalibriert. Vor der Vermessung wird grundsätzlich eine optische Sichtprüfung des Fahrzeuges vorgenommen und entsprechend dokumentiert. Für die Vemessung muss in den Meisten Fällen nichts am Fahrzeug demontiert werden.

Instandsetzung des Rahmen Sollte der Rahmen ausserhalb der Masshaltigkeit sein, und eine instandsetzung ist gewünscht, muss das gesamte Motorrad bis auf den Rahmen Zerlegt werden, die kosten sind dafür je nach Modell unterschiedlich. Im Anschluss wird der Rahmen von unseren Spezialisten instandgesetzt.